Mittwoch, 18. Februar 1970

Die Kanet Familien >Mailand-Kirchzell-Schneeberg-Weilbach - USA>

 

Eine Zeitreise des Zuwanderers,  Batholomäus Kanet, welche 

anno 1663 begann.

Vom Teritorium Mailand nach Kirchzell,  die Nachkommen nach Schneeberg, Weilbach,

von dort nach  Amerika bis

 anno 2020

 

 

Kirchzell im Odenwald
https://www.kirchzell.de/index.asp?NAVIID=%7B33223B59-092A-4A03-B13C-32F88FE29911%7D

 

 Schreibweise war auch: 

Canetti, Canet , Canit, Karnet, Karneth, Caneth, Kannit, Kanit, 

jetzt Kanet

 

Im Jahr 2009 schrieb

Mr. Roger E.Kanet

9225 SW 142nd St.

 Miami, FL 33176

(2019 Umzug nach Fort Meyers, Florida)

in das damalige Gästebuch der Gemeinde Schneeberg

Vor einem Monat habe im Gästebuch der Gemeinde Schneeberg einen Eintrag geschrieben um Auskünfte über die Familie Kanet zu bekommen. Vor zwei Wochen haben meine Ehefrau und ich Schneeberg und Kirchzell besucht. Ich schreibe nochmals heute, um mit Ihnen meine Eindruecke und meinen aufrichtigen Dank mit den Buergern Kirchzells mitzuteilen.In den späten 1840 Jahren haben Johann Michael Kanet von Schneeberg, seine Ehefrau Anna Maria [geb. Bauer], und seine junge Familie, einschließlich Valentin, meinen Urgroßvater, nach Amerika ausgewandert, ausdrücklich nach Cincinnati, Ohio. Als ich neunzig Jahre später geboren bin, sind die genauen Ursprünge von der Familie vergessen geworden -- bis meine Ehefrau Joan, eine glühendere laienhafte Ahnenforscherin, eine Todnotiz der Ehefrau Valentins in einer Deutschsprachen Cincinnati Zeitung aufgespürt hat, haben wir seinen Geburtsort nicht gewußt. Ich habe sofort das Archiv von der katholischen Diözese von Würzburg kontaktiert und habe Informationen über Valentin und seine Vorfahren zurück zum mittleren 18. Jahrhundert erhalten.

Im Juni 2009 haben meine Ehefrau und ich südliches Deutschland bereist, um die Wurzeln von verschieden unseren Vorfahren zu verfolgen. Das Ergebnis war eine faszinierende Reise zu wunderschönen kleinen Städten und Dörfern von Ahorn bei Coburg, zu Kraichtal und Gleisweiler bei Landau in der Pfalz, einschließlich dem Schneeberg-Amorbach-Kirchzell Gebiet, von dem die Kanets ausgewandert waren. Vor unserer Reise wurde ich geraten, einen Ruf für Informationen über die Kanet und die Bauer Familien im Gästebuch auf der Schneeberg Stadt Website zu stellen. Das habe ich getan, sowie auch an Bürgermeister Erich Kuhn geschrieben. Das Ergebnis verblüffte. Zuerst, hat Bürgermeister Kuhn meine Bitte für Informationen zu einigen Individuen, einschließlich Herr Werner Zipp, weitergegeben. Sogar vor meiner Ehefrau und ich nach Deutschland abgefahren sind, hat Herr Zipp mich kontaktiert und arrangiert mit mir in Schneeberg zu treffen.

Als wir angekommen sind, hat Herr Zipp schon viele relevanten Informationen erhalten und eine ‚Erkundungsreise‘ um Schneeberg, Kirchzell und Umgebung arrangiert. Anderhalb Tage hat er uns durch das schöne Gebiet geführt, brachte uns zu Leuten die Informationen über meine Vorfahren hatten, hat uns die Bildposten in Kirchzell gezeicht die Frantz Kanet im frühen 18. Jahrhundert geschnitzt hat, und hat mich meinen Verwandten – Anton und Bernhard Markert von Neuenbuch, die Söhne von der gestorenen Emma [geb. Kanet von Kirchzell] – eingeführt um die ich vorher nichts gekannt habeWährend unseres Aufenthalts im Odenwald wurden meine Ehefrau und ich von jedem als geschätzte Gäste und Freunde behandelt. Dies war wahr, als wir mit dem Bürgermeister Kuhn von Schneeberg und auch dem Bürgermeister Stefan Schwab von Kirchzell, und anderen die wir uns während unseres kurzen Besuchs zum Gebiet, uns getroffen haben. Das ist auch geschehen as wir mit dem Herrn Theodor Stolzenberg, Lehrer in Kirchzell, zusammen kamen. Herr Stolzenberg hat mit uns seine riesige geneaologische Kenntnis von den vergangenen Einwohnern vom Gebiet geteilt. Wegen ihm und seiner großzügigen Hilfe kann ich jetzt meine Abstammung bis zu Bartolomäus Cannet, einem Maurer von Mailand, Italien, verfolgen. Bartolomäus ist ungefähr 1660 in Kirchzell angekommen. Ich bin tatsächlich sehr dankbar zum Teilen seiner Kenntnis mit uns.

 Obwohl die letzten Mitglieder der Familie mit dem Namen Kanet das Kirchzell-Weilbach-Schneeberg Gebiet schon vor Jahren verlassen hat, viele der Nachkommenden gedeihen in den Vereinigten Staaten – besonders in Cincinnati, Ohio und Umgebung und in dem breiteren Mittleren Westen. Drei von uns sind Universitätprofessoren – John Jack Kanet von der Universität von Dayton der momentan lehrt auf der Universität in München, Edward Kanet von der Universität von Nevada, und ich von der Universität von Miami. Andere Kanets wohnen und arbeiten in einer großen Vielfalt der Berufe überall in den USA. Wegen der wunderbaren Rolle des begeisterten Führers und Freundes Werner Zipps und wegen der Informationen vom Herrn Stolzenberg und anderen, und wegen des warmen Empfangs der Familie Markert, sowie der herzlichen Hilfe von anderen, wissen wir jetzt vieles über die Ursprünge der Familie Kanet in Deutschland. Meine Ehefrau Joan und ich wollen allen danken, mit denen wir uns in Ihrem schönen Gebiet getroffen haben für Ihre wunderbare Freundschaft und Gastfreundlichkeit und für Ihre Hilfe; aber besonders möchten wir dem Herrn Werner Zipp danken, ohne wem unser Besuch zu Schneeberg und Kirchzell viel weniger fruchtbar und viel weniger erfreulich gewesen wäre. Wir werden uns immer an die Schönheit von Ihrem Gebiet und auch von Ihren Leuten erinnern

Mit vielen Grüssen aus Miami, Roger E. Kanet

Neubesiedlung der Odenwalddörfer

nach den Pestjahren

Anmerkung von Zipp:

Nach dem 30 jährigen Krieg ( Schwedenzeit anno 1618 -1648 ) und den Pestjahren anno 1650 lebten in Kirchzell nur noch 18 Familien und 2 Witwen.

Auszug aus dem Buch: Ortsgeschichte von Kirchzell v.1971 v. Max Walter, Domänenrat

                                                                                                        beim Fürst zu Leiningen

Originaltext auf Seite 52:

Nahe liegt hier die Frage, wie die Wiederbesiedlung vonstatten ging. Neben mancherlei Vergünstigungen, die Mainz und wohl auch das Kloster all Denen, die wieder einen Hausstand gründeten, gewährten, wurde weiterhin von der Landesregierung für die Zuwanderer geworben. In der zweiten Hälfte des 17.Jahrhunderts folgten diesem Rufen Zuwanderer aus Bayern, Tirol, Norditalien, aber auch aus der Schweiz, Schwaben und der Pfalz.

Dabei waren nicht alle Neusiedler Bauern, mehrfach finden wir unter ihnen auch Händler und Handwerker, vor allem Bauhandwerker, die hier auf ein gutes Geschäft hofften.

Diese Bauleute kamen vor allem aus Tirol und Oberitalien, und auch im Kirchenbuch von Kirchzell stoßen wir auf einen Zuwanderer aus Oberitalien namens:

Bartholomäus Canet, der aus „Alvorn in Maylandt“ stammte,

in Kirchzell eine Witwe Hilpert aus Wenschdorf heiratete und von Beruf Maurer und Steinhauer war. Ein Sohn von ihm, Franz Canet, schuf und stiftete 1719 den Bildstock neben der heutigen Metzgerei Kappes, und auch weitere Nachfahren blieben dem Handwerk treu. Von ihnen mögen eine Anzahl von Bildstöcken aus den 1740 er Jahren in und um Kirchzell stammen, die mit ihren fremdartig anmutenden Zierarten eine eigene Sprache sprechen.

Hier das Kirchenmatrikel welches die damaligen Pfarrer in Latein und in Sütterlinschrift erstellten:

1.Ehe mit der Witwe Hilpert (untere Abschnitt)






Personenblatt - 01 - Stand: 09.09.2020


Bartholomäus Kanet

Geburt: Alvorn/ Mailand/Italien um 1638
Tod:      Kirchzell 12.04.1697

Partner: oo I. Kirchzell 23.01.1663 Sabina Maria Juliana Hilpert
              oo II. Kirchzell 10.02.1670 Maria Bender
              oo III. Kirchzell 06.07.1677 Anna Maria Schiratzki

Kinder: von  III. Franz Kanet [24.05.1678 - 22.04.1733 (1 Kind)]
                     III. Barbara Kanet [19.08.1680 - 31.05.1713]

Anmerkung Zipp
zum Geburtsort von Bartholomäus:

Der in den Kirchenmatrikel geschriebenen Ort "Alvorn" ist im mailändischen Raum
nicht zu finden. Die damaligen Verfasser der Matrikel (Pfarrer) schrieben die Namen nach ihrem Gehörtem.
Auf die Frage:" Woher kommst Du, hat der Gefragte wahrscheinlich geantwortet: "a forno".
Das heißt auf Deutsch: "aus Ofen". Den Ort "Ofen" gibt es im Raum Mailand zwei mal.

Westlich von Milano ist Torino .Nördlich davon ist Venaria - Caselle Tor.- Cirie-Lanzo T. - Chialar-Forno A.Graie)  Dort wo der Fluß mit den Namen "Stura" beginnt ist der gesuchte Ort:

1.              Forno   A.Graie

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=forno+A.Graie&meta=&btnG=Google-Suche

2.         Forno     Canavese    

https://de.wikipedia.org/wiki/Forno_Canavese

 ==================================== 

 Notizen: Im Internet : in Turin
http://it.linkedin.com/in/marcocanetti
Marco Canetti
Owner, SeeFree
Turin Area, Italy
Consulenza manageriale
=======================================
http://www.yelp.de/search?find_desc=canetti&find_loc=Torino
1. Kult International di Canetti Roberto Domenico
Via Commenda, 10
10072 Caselle Torinese
Italien
Telefonnummer +39 011 9961138
=========================================
http://www.cercoimprese.com/web/italien/info/piemont/turin/turin/
autocarozzeria-vicenza-sdf-di-canetti-e-e-di-ceglie-g/1707630.html

Autocarozzeria Sdf Di Vicenza Canetti E. Di Ceglie G.
Via Vicenza, 26
10144 Torino (TO) - Piemont
- Fax: 11 4304012
===========================================
https://www.youtube.com/user/robertaenxaqueca
reporterin
Roberta Canetti
Arbeitet bei Band TV
Hat besucht: PUC-PR
Hat gewohnt in Curitiba
========================================================
http://www.zb.uzh.ch/Medien/spezialsammlungen/handschriften/nachlaesse/
canettielias.pd
Elias Canetti
===================================================
Im Internet : Canetti Mailand

In der Nähe v. Mailand gibt es eine Autoreperaturwerkstätte : " Canetti"

Quellen: :
Ortsfamilienbuch Schneeberg # 2469
Kirchenmatrikel in Kirchzell  A1/267
Diozes.Arch Würzb. unter Schneeberg Band A1, Bild 17
und Band A1, Bild 8
=====================================================

Personenblatt - 02- Stand: 09.09.2020

Franz Kanet

Beruf: Maurer

Geburt: Kirchzell 24.05.1678
Tod:      Kirchzell 22.04.1733

Vater:     Bartholomäus Kanet [um 1638 - 12.04.1697 (2 Kinder)]
Mutter:   Anna Maria Schiratzki [14.09.1636 - 1704 (2 Kinder)]

Geschwister: Barbara Kanet [19.08.1680 - 31.05.1713]

Partner: oo Kirchzell 09.09.1699 Maria Eva Heimbücher, aus Watterbach

Kinder: Michael Kanet [05.02.1703 - 17.06.1760 (1 Kind)]

Notizen:
Der Verfasser der Kirchzeller Chronik, Max Walter, erwähnt Bartholomäus
Canet (S. 52f.) und dessen Sohn Franz, der 1719 einen Bildstock schuf,
der neben den Metzgerei Kappes in Kirchzell steht.

Quellen: Ortsfamilienbuch Schneeberg # 2470
================================================================

Personenblatt 03 - Stand: 09.09.2020

Michael Kanet (Nr.01)

Beruf: Maurer

Geburt: Kirchzell 05.02.1703
Tod:      Kirchzell 17.06.1760

Vater:     Franz Kanet [24.05.1678 - 22.04.1733 (1 Kind)]
Mutter:   Maria Eva Heimbücher [07.07.1676 - 04.04.1750 (1 Kind)]

Partner: oo I..Kirchzell 22.01.1737 Anna Margaretha Hettel aus Beuchen
             oo II. Kirchzell 01.06.1745 Anna Maria Rummel

Kinder: von I. Michael Kanet [01.08.1738 - vor 02.1790 (3 Kinder)]


Quellen: Ortsfamilienbuch Schneeberg # 2471
==========================================================

jetzt heiratet man nach Schneeberg

Schneeberg/Odenwald
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeberg_(Unterfranken)
 

 Personenblatt 04 - Stand: 09.09.2020

Michael Kanet (Nr.02)

Geburt:  Kirchzell         01.08.1738
Tod:       Schneeberg vor     02.1790

Vater:     Michael Kanet (Nr.01)   [05.02.1703 - 17.06.1760 (1 Kind)]
Mutter:   Anna Margaretha Hettel [16.09.1706 - 02.03.1745 (1 Kind)]

Partner: oo I.  Schneeberg 30.10.1763 Maria Agnes Reichert aus Schneeberg
             oo II.  Schneeberg 27.01.1767 Maria Barbara Kuhn    aus Schneeberg

Kinder: I. Franz Wendelin Kanet [18.10.1764 - 23.06.1826 (5 Kinder)]  

                                                                             (Linie nach Weilbach u. USA)


            II. Johann Michael Kanet [e.1767 - 21.06.1802] 

                                                   (tot im Bett mit 35 Jahren in Weilbach)


            II. Josef Anton Kanet [25.12.1773 - 04.06.1834 (3 Kinder)]

                                                                                   (Linie nach USA)

Quellen: Ortsfamilienbuch Schneeberg # 2472

================================================================

Personenblatt -05- Stand: 09.09.2020

Josef Anton Kanet

Beruf:     Häcker Haus # 75
Geburt : Schneeberg 25.12.1773
Tod:       Schneeberg 04.06.1834

Vater:    Michael Kanet [01.08.1738 - vor 02.1790 (3 Kinder)]
Mutter:  Maria Barbara Kuhn [08.08.1741 - 01.02.1795 (2 Kinder)]

Geschwister: Franz Wendelin Kanet [18.10.1764 - 23.06.1826 (5 Kinder)]


                     Johann Michael Kanet [e.1767 - 21.06.1802]

                                                            (in Weilbach tot im Bett,35 Jahre)

Partner: oo Schneeberg 01.05.1798 Anna Maria Kuhn aus Schneeberg

Kinder:   Eva Barbara Kanet [03.02.1800 - 05.06.1881 (4 Kinder)] (USA)
              Johann Michael Kanet [29.05.1808 (1 Kind)]                     (USA)
              Franz Josef Kanet [10.01.1819 (wird noch gesucht)]                           

Quellen: Ortsfamilienbuch Schneeberg # 2475

==================================================================
Im Personenblatt Nr. - 04- teilen sich die Kanet-Linien:

Franz Wendelin Kanet geb. 18.10.1764 geht mit 5 Kinder in Weilbach weiter:

A.) Nach Amerika zu Professor John Jack Kanet

B.) Nach Kirchzell und nach Neuenbuch

Der Bruder

Josef Anton Kanet geb.25.12.1773 geht mit 3 Kinder weiter,

1.Eva Barbara: 03.02.1800 heiratet einen Ort Josef Anton (siehe unten)

                                                                                            geb.09.09.1798 in Schneeberg

                                                                                            gest.           1870 in East Bristol

2.Johann Michael Kanet geb.29.05.1808 in Schneeberg emigrierte mit seiner 

Frau  Bauer Anna Maria und dem Sohn   Valentin Kanet   in die USA.

Valentin Kanet   ist der  Urgroßvater der beiden Professoren:

-Linie zu Professor Roger E. Kanet  

und

-Linie zu Professor Edward Kanet in Süd-Nevada

  

3.Franz Josef Kanet geb.10.01.1819 in Schneeberg----(er ist in Schneeberg nicht gestorben,

                                      er wird noch dringend gesucht, vielleicht ist er auch ausgewandert.)

                                                                                  
===================================================================

Eva Barbara verheiratet mit Ort Anton Josef

emigriert mit allen Kindern nach Amerika 

(siehe Ortsfamilienbuch Schneeberg Nr. 3799)

 Kontaktperson in USA - für Kanet-Ort-Nachkommen:

Cheryl Chapman, Long Beach in Indiana 👍

=========================================================

Besuch von Herr Professor Roger E Kanet mit Frau Joan

in Schneeberg, Kirchzell und Neuenbuch, 

im Juni anno 2009

Mr. Kanet Roger E. in der Kirche in Schneeberg
 

 

 Besuch bei Altbürgermeister Albrecht Wörner in Kirchzell

(Geschenk: Buch über Kirchzell v. Max Walter)

Bildstock an der Metzgerei Kappes in Kirchzell
mit der Inschrift von Franz Kanet
 
 Besuch beim Ahnenforscher Theodor Stolzenberg in Weckbach

 

Besuch in Neuenbuch bei Familie Markert und Geiß

 https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Kanet+Roger+E.+Professor

Biographie:

Dr. Roger E. Kanet ist seit 2019 emeritierter Professor am Department of Political Science, College of Arts and Sciences an der University of Miami und seit 1997 emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der University of Illinois at Urbana-Champaign. Seine wichtigsten Lehr- und Forschungsinteressen konzentrierten sich auf das kommunistische und postkommunistische Europa, auf die sowjetische und russische Außenpolitik, auf Fragen der europäischen und globalen Sicherheit, Der Demokratisierung und des Nationalismus, alles in einer vergleichenden Perspektive, und auf Aspekte der US-Außen- und Sicherheitspolitik.

1997 wechselte er an die University of Miami. Von 1997 bis 2000 war er Dekan der School of International Studies. Vor 1997 verbrachte Kanet 24 Jahre an der University of Illinois at Urbana-Champaign. Dort war er Leiter der Abteilung für Politikwissenschaft und später von 1989 bis August 1997 stellvertretender Vizekanzler für akademische Angelegenheiten und Direktor für Internationale Programme und Studien. Er war eine führende Autorität in der Politik Russlands, der anderen sowjetischen Nachfolgestaaten und Osteuropas und lehrte auch an der University of Kansas und war Fellow am Forschungsinstitut für kommunistische Angelegenheiten und am Russischen Institut der Columbia University. Er hielt mehr als 300 Vorträge an Universitäten und verschiedenen professionellen und bürgerlichen Organisationen in den Vereinigten Staaten und im Ausland, gab vierzig wissenschaftliche Bücher heraus und veröffentlichte mehr als 350 wissenschaftliche Kapitel, Artikel und andere Publikationen.

Seine nicht-akademische Erfahrung umfasst Beratungsunternehmen für die United States Information Agency, das US State Department und das Institute for Public Policy Development. Kanet war auch Mitglied des Center for Central European and Eurasian Studies des Hudson Institute und des East-South-Projekts der University of Maryland. Zu seinen beruflichen Mitgliedern gehörten unter anderem der Council on Foreign Relations, die American Political Science Association, die International Studies Association und die American Association for the Advancement of Slavic Studies.

Kanet promovierte 1960 am Berchmanskolleg in Pullach-bei-München. Er hat ein A.B. von der Xavier University in Cincinnati, Ohio 1961; ein M.A. von der Lehigh University in Bethlehem, Pennsylvania 1963; und ein A.M. (1965) und Ph.D. (1966) von der Princeton University in Princeton, New Jersey. Im Februar 2018 erhielt er den Albert Nelson Marquis Lifetime Achievement Award von Marquis Who’s Who. Seit Februar 1963 ist er mit Joan Alice [geb. Edwards] verheiratet.

=============================================================


Besuch von Herrn Professor Jack John Kanet

mit Frau Christa im Juli 2009

in Schneeberg, Kirchzell und Neuenbuch

 

Bildstöcke von Kanet angefertigt:






auf dem Kloster " Engelsberg"
in Miltenberg am "Schnatterloch"

  USA Adresse: 

104 Red Maple Way
Clemson SC 29631
DE Adresse
39 Rheinstrasse
80803 Muenchen

John J. Kanet (Jack)
University of Dayton Niehaus Chair in Operations Management, emeritus
Clemson University Burlington Professor of Management, emeritus
Honorary Fellow of Tech. University of Munich Institute for Advanced Study

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Professor+Kanet+John+Jack

John Jack and Christa
happy faces anno 2020

"What does not kill me makes me stronger."  F. Nietzsche
“Perfection is not attainable. But if we chase perfection, we can catch excellence.”  V. Lombardi
"Better to light one candle than to curse the darkness". W. L. Watkinson
"Wearing a mask is politically correct." D. Trump
"Not wearing one is socially irresponsible." J. J. Kanet
"We must learn to live together as brothers or perish together as fools." Martin Luther King, Jr.
"Slow the testing down, please." D. Trump
"if you have nothing to say, then try to avoid saying it." J. J. Kanet
“Uncertainty favors those who don’t give a shit.” A. Santoianni

========================================

 

Der Mann in der Mitte ist: Wilhelm Kanet, Landwirt in Kirchzell. Ein Nachkommen aus der Weilbacher Linie.

Stammtisch im Hirschen Kirchzell: der 2.v.links Wilhelm Kanet
aus der Linie von Weilbach